Heinz Schröder
Heinz Schröder gehört zu den LLBBlern der ersten Stunde, die 1961 gemeinsam mit Ernst Pritschet das Stück „Der 7. Bua“ auf die Bühne brachten und damit den Grundstein für unseren Theaterverein legten.
Für eine große schauspielerische Karriere sei er nach eigenen Worten „nicht der Typ“. Stattdessen hat er aber im Hintergrund all die Jahre für ein aktives Vereinsleben gesorgt. 1993 hat Heinz gemeinsam mit Peter Schaupp und Fonsi Fischer die legendäre Jubiläumsshow zum 25-jährigen Bestehen der LLBB auf die Beine gestellt. Von 1998 bis 2019 leitete er den Öffentlichkeitsausschuss des Vereins und zeigte auch hier sein Organisationstalent. Unvergessen sind die zahlreichen LLBB-Ausflüge die Heinz für die LLBB-Mitglieder herausgesucht und organisiert hat.
Auch seine privaten Leidenschaften kommen oft der LLBB zu Gute. Gemeinsam mit seiner Frau Wera reist er gerne und viel – auch in die entlegenen Winkel der Erde. Die dabei entstandenen Videofilme zierten oftmals Monatstreffen und andere Veranstaltungen des Vereins. Beeindruckend, was es da teilweise zu sehen gab. Heinz, der beruflich bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2000 als Leiter des Debitorencontrollings und Kreditmanagement sowie als Innovationstrainer bei der Firma Hilti Karriere machte, lernte seine Wera bei einem Auftritt seiner Tanzband „Navajos“ kennen, in der er zusammen mit Fonsi Fischer und Peter Schaupp gespielt hat. Auch seine Liebe zur Musik bescherten der LLBB so manche unvergessliche Auftritte – zuletzt gemeinsam mit Fonsi und Peter auf der 50-Jahr-Feier des Vereins.
Heinz Schröder war und ist ein immer wertvoller Ansprechpartner in der LLBB. Ein Mann, der im Hintergrund unglaublich viel bewirkt und entscheidend dazu beigetragen hat, dass aus der LLBB das geworden ist, was sie heute ist.
Für seine Verdienste um und für die LLBB wurde Heinz Schröder 2018 die Ehrenmitgliedschaft verliehen!